Es geht los! Dreharbeiten in Budapest mit Schwimmkollegen von Bud Spencer


 

Carlo Pedersoli - als schlanker Bengel

Carlo Pedersoli – als schlanker Bengel

Budfans wissen das natürlich.  Il Grande war früher nicht nur ein Top Schwimmer, sondern auch als Wasserballspieler ein harter Hund. So war Bud Spencer Mitglied der italienischen Nationalmannschaft – und wer ein bißchen Ahnung von Wasserball hat der weiß, dass dieser Sport nichts für zartbesaitete ist.

Carlo Pedersoli versus György Kárpáti 

Wir machen uns nun auf und folgen Bud Spencers Wasserballspuren und besuchen dabei eine ungarische Sportikone in Budapest.

Dr. György Kárpáti  ist nicht nur ein Wasserballkontrahent von Carlo Pedersoli sondern wurde auch in die Ruhmeshalle des internationalen Schwimmsports aufgenommen. Er wurde mit der ungarischen Wasserball-Nationalmannschaft 1952, 1956 und 1964 Olympiasieger und gewann bei den Olympischen Spielen 1960 Bronze. 1954, 1958 und 1962 wurde er mit der ungarischen Mannschaft Europameister.

Dr. György Kárpáti

Dr. György Kárpáti

Und nun im September ist es soweit wir werden Dr. György Kárpáti zum Thema Bud Spencer interviewen und dass er so einige Anekdoten zu erzählen hat beweist der folgende Auszug aus seinem Buch: „Schwimmbecken, Tore, Ohrfeigen

 

Carlo der eitle Schwimmstar 😉

Nachdem er seinen ersten Hollywood Vertrag im Jahre 1967 unterschrieben hatte, zog er sich aus dem aktiven Sport zurück, sein letztes Wasserballmatch spielte er gegen Kárpáti György und Gyarmati Dezső, die Aushängeschilder der ungarischen Nationalmannschaft. Kárpáti György erinnert sich an das Spiel

 

„Pedersoli, der ein gutaussehender, großer, schlanker, breitschultriger Typ war, spielte, nachdem er einen amerikanischen Filmvertrag erhalten hatte, in Budapest das letzte Mal als Mitglied bei der italienischen Nationalmannschaft. 

Wasserball ist eine Sportart die nicht für ihre Sanftheit bekannt ist, es kann leicht passieren, dass man ein paar Zähne verliert, und der Anblick der aufgeplatzten Augenbraue ist eine ganz übliche Sache.

Der frisch gebackenen Schauspieler richtete deswegen die Bitte an die gegnerische Mannschaft, nicht zu brutal mit ihm umzugehen. Um den Erhalt seines Gesichtes wegen. Die unsrigen Spieler hatten  Erbarmen mit dem gegnerischen Verteidiger. Sie versprachen ihm nichts zu tun, wenn er ihnen bei dem Abendessen nach dem Match ein Lied vorsinge.

Das Spiel war ein einziger Alptraum für den armen Pedersoli. 

Die Ungarn warfen sich den Ball im Kreis zu, alle sechs Spieler konnten ihren Spaß mit ihm haben. Die Person mit dem Ball musste sich eigentlich nicht sorgen, seine ganze Aufmerksamkeit konnte er auf die Zahnreihe des Italieners fokussieren. Mit entsetztem Gesicht duckte sich Pedersoli´s Kopf vor den Haken und Aufschlägen. Die Fäuste und Ellenbogen blieben aber jedes Mal zum Glück rechtzeitig stehen, und verursachten somit keine Verletzungen. Das ungarische Team gewann schließlich 7:3, und beim Siegerbankett trieb es das versprochene Lied von dem später unter dem Namen Bud Spencer berühmt gewordenen Protagonisten ein.“ 

 

bereits jetzt schon eine lebende Legende - wie Bud :)

Dr. Gyorgy  Karpati jetzt schon eine lebende Legende – wie Bud 🙂

 

FANPOWER – Das um und auf! – Wir brauchen DICH!!!!

Nun – wie kam es eigentlich nun zu dieser tollen Möglichkeit einen Wasserballkollegen von Bud zu Interviewen?

Dank großartigen Fans wie Tamás Hegedűs – der sich schon vor einem Jahr bei uns gemeldet hat ist sowas möglich. Er hat uns darauf aufmerksam gemacht, dass Dr. Karpati ein toller Interviewpartner wäre. Vielmehr er hat alles vor Ort organisiert. An dieser Stelle großen Dank an dich und deinen Einsatz für das Projekt. Großen Dank auch an Katalin Anna Wegscheider. Sie ja schon ein Urgestein bei Budspencermovie und hilft  immer wieder mit Übersetzungen aus. So auch auch beim Übersetzten des ungarischen Textes aus Dr. Karpatis Buch. Mercie Bien Katalin.

 

Wer hat Fragen – wer kennt das Buch – ungarische Fans aufgepasst!

Wir bleiben dem Web 2.0 Charakter treu. Und alle die nun Fragen an Dr. Karpati haben. Raus damit. Schickt uns eure Fragen an office(at)budspencermovie.com. Wir werden die natürlich weiterleiten. UND an alle ungarisch sprachigen Menschen da draußen. Wer kennt zufällig das Buch? Und kann uns Passagen über Bud übersetzen. Das wäre Budiastisch.

Bud Spencer Passagen gesucht

Bud Spencer Passagen gesucht

 

Zum Abschluß noch ein kleines Video – Carlo Pedersoli in Action als Wasserballspieler 🙂

Enjoy

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: